Die schnelle und bequeme Verfügbarkeit eines Ansprechpartners direkt auf Ihrer Webseite ist für Besucher erfahrungsgemäß eines der wichtigsten Kriterien für ein gutes Einkaufserlebnis. Mit Live-Chats werden die Fragen Ihrer Kunden dort geklärt, wo sie entstehen – auf Ihrer Homepage, ohne diese in Richtung Telefon, E-Mail oder Twitter verlassen zu müssen. Die „Shopping-Experience“ ist wie in einem guten Warenhaus, es ist immer ein Verkäufer greifbar. Über Chat-Einladungen haben Ihre Mitarbeiter aber auch – ebenfalls wie im richtigen Leben – die Möglichkeit offensichtlich interessierte Kunden anzusprechen.
Kundenbefragung:
Bevorzugter Online-Supportkanal
(Quelle: 2013 U.S. Wireless Customer Care Full Service Performance Study)
Live-Support vertieft Ihre Kundenbeziehungen
Die unmittelbare und zuverlässige Erreichbarkeit einer Kontaktperson schafft Vertrauen. Vertrauen wiederum ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für wiederkehrende Kunden. Und es sind in vielen Fällen diese wiederkehrenden Kunden, die einen großen Teil des Umsatzes generieren und Ihre Produkte oder Dienstleistungen ihren Freunden und Bekannten empfehlen.
Live-Chats sind kosteneffizient für den Anbieter
Ein Chat-Operator kann – im Gegensatz zu E-Mail oder Telefon – mehrere Kunden gleichzeitig betreuen. Verbunden mit den relativ geringen Software-Kosten einer Chat-Lösung sowie den steigenden Umsätzen durch die Verkaufsgespräche sind Live-Chats in Summe betrachtet ein kosteneffizienter Support-Kanal. Durch die kompetente Beratung Ihrer Kunden direkt im Verkaufsprozess senken Sie darüber hinaus Ihre Rücksendequote, da es viel wahrscheinlicher ist, dass die erworbenen Produkte den Erwartungen Ihrer Käufer entsprechen.
Chat-Mitschriften verbessern den Kundenservice
Naturgemäß liegt Ihnen von jedem geführten Chat automatisch ein schriftliches Gesprächsprotokoll vor. Deren Auswertung ist enorm hilfreich bei der Identifizierung von Kundenproblemen, dem frühzeitigen Erkennen negativer Entwicklungen, der Verbesserung Ihrer Berater und bei der Erstellung neuer Textbausteine zur effizienteren Beratung Ihrer Besucher.
Live-Chats erhöhen Ihre Conversions
Durch das positive Einkaufserlebnis mit Live-Chat-Unterstützung steigern Sie Ihre Verkäufe und erhöhen die durchschnittlichen Bestellwerte. Mit unserer Software können Sie wiederkehrende, interessierte Kunden identifizieren und gezielt ansprechen.
Supportkanäle im Vergleich
TELEFON | LIVE-CHAT | |
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Hemmschwelle den Anbieter anzurufen, Medienwechsel erforderlich | Medienwechsel erforderlich, Wartezeit auf die Antwort, Interesse kann zwischenzeitlich verloren gehen | kein Medienwechsel, Fragen werden schnell dort geklärt, wo sie entstehen |
i.d.R. können Anfragen in einem Telefonat geklärt werden | oft sind Rückfragen nötig, was zu erneuten Wartezeiten führt | i.d.R. können Anfragen in einem Chat geklärt werden |
1 Gespräch pro Operator, Mitarbeiter ist durch das Gespräch blockiert | ||
es können keine Dokumente und Links übermittelt werden | Dokumente und Links können übermittelt werden | Dokumente und Links können übermittelt werden |
Protokollierung des Gesprächs problematisch | Protokollierung durch den E-Mail-Client oder die CRM-Software | Protokollierung durch das Chat-System inkl. Such-, Kommentar- und Verschlagswortungsfunktion |