Kauflösung: Was tun bei Datenbankfehlern?
Einen Datenbankfehler zeigt yalst in der Regel durch folgende Fehlermeldung an:
„Zur Zeit kann keine Verbindung zu unserem Datenbank-Server hergestellt werden. Wir bitten um Verständnis. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!“
Zusätzlich erhalten Sie eine Fehlernummer und den Namen des PHP-Skriptes, bei dem der Fehler aufgetreten ist. Diese Angaben helfen dem yalst-Produktsupport, die Datenbankanweisung zu identifizieren, die zu dem Fehler führt.
Die Original-Fehlermeldung Ihres MySQL-Servers finden Sie in der Textdatei /yalst/log/error.log (oder admin.log bei Fehlern im Kundenbereich). Sie gibt Aufschluß über die Ursache des Problems.
In vielen Fällen handelt es sich bei solchen Fehlern um beschädigte MySQL-Indexdateien (die beispielsweise bei einem Systemabsturz entstehen können). Diese können mit den gängigen MySQL-Werkzeugen wie z.B. phpMyAdmin oder direkt mit dem MySQL-Repair-Befehl (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/repair-table.html) behoben werden.
Sie können uns Ihre Log-Dateien auch zusenden, indem Sie – in Absprache mit unserem Produktsupport – aus yalst-Setup (/yalst/setup) eine Diagnose-Mail versenden (eine entsprechende Schaltfläche finden Sie im Kopfbereich jeder Setup-Seite).