yalst 9.2 mit Desktop-Apps und neuer Administration
Bisher war yalst eine reine Websoftware, d.h., die Online-Berater (Operatoren) haben mit unserer browserbasierten Operator-Konsole gearbeitet. Das hat viele Vorteile, da Aktualisierungen zentral auf dem Server erfolgen und auf dem Arbeitsplatz selbst keine spezielle Software installiert werden muss. Dennoch ist immer wieder der Wunsch an uns herangetragen worden, auch eine Desktop-Software bereitzustellen, die beispielsweise beim Hochfahren des Operator-Rechners gleich mitgestartet werden kann und den Berater automatisch als yalst-Operator einloggt. Wenn dies auch Ihre bevorzugte Arbeitsweise ist, hat das Warten ein Ende, mit yalst 9.2 liefern wir Ihnen Desktop-Apps für Windows und OS X.
Die Apps haben das gleiche Look & Feel der vertrauten yalst-Fenster, bieten aber eine ganze Reihe an Zusatzfunktionen. Dazu gehören u.a. das automatische Starten nach dem Booten, das ebenfalls automatisierte Einloggen in beliebig viele Operator-Konsolen (die sogar aus verschiedenen Installationen sein können) und das Beenden aller Konsolen mit einem Klick.
Die zweite große Neuerung in yalst, von der alle Editionen profitieren, ist die völlig neugestaltete Administration. Wir haben jede einzelne Seite umgestaltet und modernisiert sowie die Navigation deutlich vereinfacht. So können Sie nun zum Beispiel blitzschnell zwischen den einzelnen Konfigurationsbereichen wechseln, ohne immer erst zur Hauptseite zurück zu müssen. Auch wenn Sie mehrere yalst-Zugänge mit der Administration verwalten, verkürzen sich die Wege deutlich. Und zum Öffnen der Hilfe brauchen Sie das aktuelle Fenster nicht mehr zu verlassen. Noch nie war es einfacher, Ihr yalst zu konfigurieren, einzubinden sowie Chats und Statistiken auszuwerten.
Innerhalb der Administration finden Sie auch die neuen Arbeitszeitstatistiken (verfügbar ab der Business-Edition). Diesen können Sie minutengenau entnehmen, wann Ihr Live-Support online, offline oder busy war. Zusätzlich werden für jeden Operator die Anmeldezeiträume inkl. separat ausgewiesener Busy- und Inaktivzeiten angezeigt. Beide Statistiken gibt es als Diagramm und Tabelle – inkl. Excel- und CSV-Export.
Und dies ist längst noch nicht alles. Alle weiteren Neuerungen finden Sie wie immer im Changelog.
Mit Version 9.2 erhalten Sie das bisher umfassendste, nutzerfreundlichste und modernste yalst. Wir empfehlen daher allen Nutzern der Kauflösung, ein Update zu erwerben, alle Mietlösungen wurden bereits automatisch aktualisiert.