Tipp: Chat-Start mit Online-Abfragen aufbohren

Zusätzliche Daten wie z.B. die Kundennummer vorm Chat-Start abzufragen sollte jede bessere Live-Chat-Lösung können und selbstverständlich bietet Ihnen yalst diese Funktionalität seit vielen Jahren. Aber wir gehen hier einen entscheidenen Schritt weiter. In den Start-Fenstern können Sie neben Eingabe-, Auswahl- und Ankreuzfeldern auch sogenannte Online-Abfragen hinzufügen.

Die Konfiguration für das Start-Fenster erreichen Sie in der Administration unter Konfiguration > Einstellungen > Chat-Begrüßungsfenster mit Hilfe des Buttons „Benutzerdefinierte Zusatzfelder“ am unteren Ende dieses Abschnitts.

Chat-Begrüßungsfenster

Es wird eine neue Seite geöffnet mit unserem Editor für das Chat-Startformular.

Online-Abfragen sind versteckte Felder, die für ihre Besucher nicht sichtbar sind und beim Abschicken des Chat-Startformulars im Hintergrund einen HTTP(S)-Aufruf durchführen. Für den Aufruf müssen Sie ein Skript bereithalten, welches diesen entgegen nimmt und verarbeitet. Die URL dieses Skriptes tragen Sie in das Feld „Abfrage-URL“ ein, nachdem Sie in unserem Editor auf „Online-Abfrage hinzufügen“ geklickt haben:

Natürlich kann ihr URL-Aufruf auch sogenannte Parameter enthalten. Diese können sogar Bezug auf andere Zusatzfelder nehmen, die sie in unserem Editor konfiguriert haben. In der Regel ist das sogar sinnvoll.

 

Benutzerdefinierte ZusatzfelderZusatzfeld mit Onlineabfrage

Beispiel: Sie haben ein zusätzliches Eingabefeld für die Kundennummer erstellt. Es trägt sinnigerweise auch den Namen „Kundennummer“. Nun könnte die URL für Ihre Online-Abfrage etwa so aussehen:

https://www.example.com/chatstart.php?kunde=%Kundennumer%

Onlineabfrage

Die yalst-Software wird beim Abschicken des Chat-Startformulars dann die Zeichenkette %Kundennummer% durch die Eingabe des Besuchers ersetzen, welche dieser in das Zusatzfeld „Kundennummer“ getätigt hat. Wichtig ist, dass die Bezeichnung, hier also „Kundennummer“, an beiden Stellen absolut identisch ist. Tatsächlich wird dann also z.B. ein solcher Aufruf getätigt:

https://www.example.com/chatstart.php?kunde=12345

Ihr Skript „chatstart.php“, welches Sie natürlich selber erstellen und Ihren Bedürfnissen anpassen müssen, kann nun eine ganze Menge machen. Unsere Chat-Software ruft ihr Skript nämlich nicht nur einfach auf, es wertet auch seine Rückgaben aus.

Sie können z.B. in Ihrem System prüfen, ob diese Kundennummer überhaupt existiert.

Falls nicht, kann ihr Skript einfach den HTTP-Statuscode 422 zurückgeben und als Body den Text der Fehlermeldung. Dies führt den Besucher zurück ins Startformular unter Angabe Ihres Fehlermeldungstextes.

Durch die Rückgabe des HTTP-Statuscodes 423 erreichen Sie hingegen, dass es für Ihren Besucher so aussieht, als wäre der Chat offline. Das ist ideal für Kunden, die Sie vom Chat-Support aussperren möchten.

Soll der Besucher aufgrund der Kundennummer-Prüfung jedoch in den Chat gelassen werden, verwenden Sie bitte die HTTP-Statuscodes 200 oder 204. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass sich yalst beim Code 200 den Body Ihrer Rückgabe (bitte nur eine Zeile ausgeben!) merkt, und dem Operator anzeigt. In der Praxis bedeutet das, dass Sie Ihrem Chat-Agenten hier beliebige Informationen zu dieser Kundennummer in den Chat übermitteln können: Name, Saldo, Zahl der Bestellungen, … – was immer Sie möchten. Ein Tipp noch: Ihr Skript sollte natürlich eine kurze Laufzeit haben, um den Chat-Start nicht zu verzögern.

Sie sehen also: Die Online-Abfragen eröffnen Ihnen völlig neue Möglichkeiten! Für Ihre Rückfragen hierzu steht unser Support-Team gerne zur Verfügung. Eine kleine Einschränkung sollten wir vielleicht noch erwähnen, für dieses Feature benötigen Sie die Business-Edition von yalst.