Zweitsprache in yalst – ein kurzes HowTo

Grundsätzlich gibt es in yalst eine Hauptsprache. Diese ist entweder Deutsch oder Englisch und ist neben der Sprache des Chats auf Besucherseite auch die Sprache für das Frontend in der Operator-Konsole („Arbeitsplatz der Agenten“) und der Administration. Neben dieser Hauptsprache kann man pro Zugang optional eine Zweitsprache auswählen.

Die Auswahl der Zweitsprache kann dabei in der Adminstration unter „Konfiguration“ – „Einstellungen“ – „Sonstiges“ erfolgen. Hierbei können Sie dann – je nach Hauptsprache – Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch auswählen.

Neben dem DropDown für die Zweitsprache finden Sie den Button „Textausgaben für die Zweitsprache“, der auf eine entsprechende Unterseite mit einer Vielzahl von Texten für die Zweitsprache leitet. Hier sind diese Texte für z. B. eine Zweitsprache „Englisch“ definiert.

 

Wenn Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, wird Ihnen in den Chatfenstern (hier: der Chat direkt in der Seite) von yalst eine Umschaltung auf die Zweitsprache (hier: Spanisch) angeboten:

 

Damit ist es schon fast geschafft. Wenn man den Chat auf der Webseite direkt in der Zweitsprache anbieten will, kann man das im HTML-Codegenerator wählen. Diesen finden Sie  in der Administration unter „Einbindung“ – „HTML-Codegenerator“ – „1. Live-Support-Einbindung in Ihre Webseite“.

Dort wählen Sie als Sprache die entsprechende Zweitsprache aus:

 

Im Einbindungscode taucht dann ein spezieller Parameter „\x26lang=2“ auf und der Chat läuft initial in der Zweitsprache z.B. in Spanisch. Die Umschaltmöglichkeit bleibt dabei natürlich bestehen.

Um die Texte im eigentlichen Tab auf der Webseite anzupassen, die dann ja auch in der Zweitsprache angezeigt werden sollten, müssen Sie diese ändern („Text bei „online“, Text bei „busy“, Text bei „offline“). Auch das lässt sich im HTML-Codegenerator einstellen:

 

Diese Texte werden dann, im Gegensatz zu den meisten anderen Texten in yalst, direkt in den Einbindungscode integriert. Das ermöglicht Ihnen, auf verschiedenen Seite unterschiedliche Texte zu verwenden oder die Besucher auf zweisprachigen Webseiten mit demselben Chat, aber in unterschiedlichen Sprachen zu empfangen.

Done!