„Silent Mode“-Option im Installer der Desktop-App

  Zum leichteren Verteilen der yalst Desktop-App auf Windows-Clients bietet der Installer eine Still-Option („Silent Mode“) die über den /S Parameter auf der Kommandozeile aktiviert wird. In diesem Modus wird die Anwendung automatisch mit den Standardoptionen installiert ohne das weitere Eingaben erforderlich sind.

Bei Durchführung eines Upgrades im Silent Mode muss gewährleistet sein, dass keine alte Programm-Instanz ausgeführt wird, da der Uninstaller keine Warnung ausgibt. Das geht einfach, indem man dem Installer ein

voranschickt.

Ab Version 1.4.1 wird der Silent Mode umfassender unterstützt:

  • Die schon bestehende Version wird auch „Silent“ deinstalliert.
  • Das Standard-Ziel-Verzeichnis kann mit /D geändert werden: Z.B. /D=C:Program Filesyalst_foo. (Ohne Anführungszeichen auch bei Leerzeichen im Pfad)
  • Die Standard-Sprache (deutsch) kann mit /LANGUAGE=en-US auf englisch geändert werden
Installationsoptionen im Silent Mode (/S) des Installers ab Version 1.4.1
Installationsoptionen im Silent Mode (/S)StandardwertSilent-Mode Kommandozeilen-Parameter
Verzeichnis für Einstellungen%APPDATA%yalst(nicht möglich)
Verzeichnis für Programmdateien%ProgramFiles%yalst or %ProgramFiles(x86)%yalst on 64-bit/D z.B. /D=C:Program Filesfoo
Sprache der Anwendungsoberfächede-DE/LANGUAGE (z.Z. nur en-US und de-DE möglich)

Technische Basis unseres Installers ist das Nullsoft Scriptable Install System NSIS, das den  Silent Mode automatisch umsetzt.

yalst 9.42 bringt Integration in Drittprodukte

In vielen, insbesondere größeren Unternehmen ist yalst nicht die einzige Software zur Kundenkommunikation. Daher ist es wichtig, dass sich die Chat-Lösung in andere Produkte integriert, um z.B. direkt aus dem Chat ein Support-Ticket oder einen Bug-Report im jeweils dafür eingesetzten System zu erzeugen.

In yalst 9.42 starten wir mit zwei solcher Integrationen, für Atlassian JIRA® und Zendesk®, die beide eine Business-Edition von yalst voraussetzen. Ihre Operatoren können nun entweder am Chat-Ende oder aus der Chat-Historie heraus ein JIRA®-Issue und/oder ein Zendesk®-Ticket aus yalst heraus erzeugen, welche u.a. den kompletten Chat-Verlauf enthalten. Die Verknüpfung mit diesen Drittanwendungen können Sie in der yalst-Administration konfigurieren, wobei Kennwörter oder Tokens selbstverständlich nur verschlüsselt in der yalst-Datenbank gespeichert werden.

Bei der Zendesk®-Integration können Sie zusätzlich einstellen, dass aus yalst-Kontaktformularen direkt Tickets erzeugt werden.

Als weitere Neuerung haben wir die Suchfunktion der Chat-Historie in der Operator-Konsole so modifiziert, dass nun ein Zeitraum ausgewählt werden kann.

Darüber hinaus werden mit dieser Version eine ganze Reihe Fehler behoben.

Version 9.42 ist das beste und stabilste yalst, welches wir bisher veröffentlicht haben. Alle yalst-Live-Chat-Mietlösungen wurden automatisch auf die neue Version umgestellt. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Kunden mit Wartungsvertrag oder 9.4x-Lizenz, ansonsten kostenpflichtig).